Programm 2009

Out of Edeka Let's make money Beste Zeit
Eine Real-Komödie zwischen Schokoriegeln, Stecknadeln und Brühwürfeln

Fast 20 Jahre seines Lebens verbrachte Konstantin zwischen Brühwürfeln, Stecknadeln und alten Bananen – in einem Edeka-Laden in der schwäbischen Provinz. Im letzten Jahr wurde das Geschäft seiner Eltern geschlossen. „Out of Edeka“ ist eine exotische Reise in die Ladenwelt seiner Eltern und seiner Kindheit.Die Kurzfassung des Films wurde im Juni 2001 mit dem Bayerischen Dokumentarfilmpreis „Der Junge Löwe“ ausgezeichnet. Die vorliegende Fassung ist eine 90-minütige Kinofassung, zu der im Herbst 2001 ein Neudreh stattfand. So konnte die begonnene Geschichte vollständig zu Ende erzählt werden.
"The best time to buy is when blood is on the streets"

Erwin Wagenhofer (WE FEED THE WORLD – ESSEN GLOBAL) folgt in seinem neuen Dokumentarfilm LET’S MAKE MONEY der Spur des Geldes im weltweiten Finanzsystem. Die meisten von uns ahnen nicht einmal, wo ihr Geld ist. Sicher ist nur, dass es sich nicht bei der Bank befindet, der wir es anvertraut haben. LET’S MAKE MONEY blickt hinter die Kulissen der bunten Prospektwelt von Banken und Versicherern. Was hat unsere Altersvorsorge mit der Immobilienblase in Spanien zu tun? Wir müssen dort kein Haus kaufen, um dabei zu sein. Sobald wir ein Konto eröffnen, klinken wir uns in die weltweiten Finanzmärkte ein – ob wir wollen oder nicht. Die meisten von uns interessiert es auch nicht, weil wir gerne dem Lockruf der Banken folgen: „Lassen Sie Ihr Geld arbeiten!“ Doch Geld kann nicht arbeiten: arbeiten können nur Menschen, Tiere oder Maschinen.
"Liebe is', wenn's größer is' als Freiheit"

Kati und Jo sind sechzehn, allerbeste Freundinnen und sie leben in Tandern, einem kleinen Dorf in Bayern. Nun hat Kati hat die Chance, für ein Jahr nach Amerika zu gehen und endlich mal so wild und frei zu leben, wie sie und Jo es sich immer ausgemalt haben. Aber ist das für Kati der richtige Weg?
28. Juli 2009 29. Juli 2009 30. Juli 2009